Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Deluminatoren

In der ersten Szene des ersten Romanbandes löscht Albus Dumbledore mit einem feuerzeugähnlichen Gegenstand die Lichter der Straßenlaternen im Ligusterweg in Little Whinging. Nachdem Harry Potter auf der Türschwelle des Hauses seiner Tante abgelegt wurde, entzündet er die Laternen mit dem gleichen Objekt wieder.

In der siebten Folge schließlich erfahren wir, dass es sich bei dem magischen Gegenstand um einen Deluminator handelt. Diese seien äußerst selten, womöglich ist Dumbledores Deluminator sogar ein von ihm selbst gefertigtes Einzelstück.

Ron Weasley erhält den Deluminator von Rufus Scrimgeour, als dieser den testamentarischen Nachlass von Dumbledore verteilt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.